Wer ist Jesus? – von CBM-Mitarbeiterin Ute Winker

Text: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart – Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Wer sagt denn ihr, dass ich sei?

Matthäus 16,15 (Die Bibel, Neues Testament, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 16, Vers 15)

Jede und jeder von uns hat eine Vorstellung von Jesus, geprägt durch die Eltern, die Medien, Freunde, durch die Bibel und durch das, was wir mit ihm erlebt haben. Wer ist Jesus für uns?

Jesus als Friedensbringer

In alten Zeiten galt in Israel die Überlieferung vom Auftreten eines Messias, eines Gesalbten. Von diesem erwarteten die Menschen Frieden und Gerechtigkeit.

Die Jünger, die Jesus als Fischer rief, folgten ihm, ohne zu hinterfragen. Was muss das für ein Mensch sein, für den gestandene Männer ihre Existenzen aufgeben und in einer Gewissheit folgen, die ihresgleichen sucht?

Jesus als Enttäuschender

Jesus weiß, dass unsere hohe Meinung von ihm sehr davon abhängt, in welchem Maße er unsere Wünsche und die Sehnsüchte nach Heil und Frieden stillt. Wenn er tut, was wir erhoffen, können wir leicht glauben. Wenn er es aber nicht tut, zweifeln wir. Viele haben sich schon von Jesus abgewandt, weil sie enttäuscht sind und ihre eigene Vorstellung zerbröselte.

Jesus als Helfender

Er hilft uns zwar, aber er ist nicht der Erfüller unserer Wünsche. Er würde uns vielleicht zurufen: „Verändert euer Bild von mir.Mein Weg geht hinab, bis zu dem Punkt, wo ich euch nichts mehr bieten kann!“

So würde Jesus den Weg aufweisen, den er noch gehen musste, seine ganze Passion, sein Leiden – bis dahin, dass er sein Leben verlor zur Erlösung für viele. Das war ernüchternd für die Jünger, die mit Jesus noch viel Großes erleben wollten.

Jesus als Vertrauenswürdiger

Es wäre leicht zu sagen: „Du bist Christus, wir wollen zu dir gehören!“, wenn wir Wunder sehen, es uns gut geht und unsere Gebete nach unseren Wünschen erfüllt werden.

Doch Jesus möchte, dass wir ihm Vertrauen schenken: Lieben wir ihn auch noch, wenn er uns nichts bietet? Vertrauen wir ihm auch noch, wenn er andere Wege geht? Wollen wir auch dann noch zu ihm gehören, wenn es uns Leid bringt? Sind wir bereit, aus der Beobachterrolle herauszugehen, ihm einfach zu folgen, egal wohin der Weg geht?

Wer ist Jesus? – Die Antwort seines Jüngers

Simon Petrus gibt die Antwort auf Jesu Frage „Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“: Du bist der Christus, Sohn des lebendigen Gottes!

Damit unsere Meinung von Jesus sich nicht an dem orientiert, wie er unsere Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt, lesen wir in der Heiligen Schrift, was wir von ihm zu erwarten haben: die Erlösung und Befreiung von Sünde und Schuld. Im Vertrauen auf Jesus und mit unserem JA zu dem Weg, auf dem er uns begleitet, gehen wir dem Ziel entgegen – in seine Ewigkeit.

Kategorien: Allgemein