Konfi-Freizeit

Bericht von der Konfi-Freizeit „Auf dem Ahorn“ 22. bis 24. Oktober – von Tessa Geef

Vom 22. bis zum 24. Oktober ist unsere Konfigruppe in die Jugendherberge ,,Auf dem Ahorn“ gefahren. Mitgekommen ist unsere Pfarrerin und Konfilehrerin Tabea Esch und die Teamer. Als wir nachmittags angekommen sind, haben wir uns in unserem Gemeinschaftsraum zusammengesetzt und über die Pläne unserer Freizeit gesprochen. Danach haben wir uns unsere gemütlichen Zimmer angeschaut und die Betten bezogen. Dann haben wir noch den Gottesdienst gestaltet, den wir am Sonntag hatten. Wir haben zum Beispiel ein Rollenspiel eingeübt, passend zu Erntedank – und einen Bibeltext, den wir mit verteilten Stimmen gelesen haben. Später gab es Abendessen, das uns allen gut geschmeckt hat. Am Abend haben wir dann noch viele Spiele gespielt und zum Schluss den Abend mit ein bisschen Musik ausklingen lassen.

Um 22 Uhr hatten wir Nachtruhe und haben uns leise auf unseren Zimmern aufgehalten. Nach diesem aufregenden Tag sind wir alle müde eingeschlafen. Am nächsten Morgen gab es Brötchen und leckere Pancakes zum Frühstück. Um erstmal richtig wach zuwerden, haben wir draußen auf dem Fußballplatz der Jugendherberge ein lustiges Laufspiel gespielt. Später haben wir einen Film geguckt, in dem es um Jesus‘ Taufe ging. Mittags bekamen wir Hunger und es gab tolles Mittagessen mit Eis zum Nachtisch. Gestärkt gingen wir dann in unsere Mittagspause. Danach haben wir nochmal für den nächsten Tag in der Kirche eine Fürbitte geschrieben und Brote gebastelt, die jedem Besucher des Gottesdienstes geschenkt wurden. Dann haben wir uns länger mit dem Thema Abendmahl beschäftigt und ein Sedermahl gefeiert mit leckeren Speisen. Man konnte sich so ein bisschen vorstellen, wie das damals war, als Jesus mit seinen Freunden zusammengesessen und gefeiert hat.

Den restlichen Tag haben wir mit Spielen gefüllt und am Ende des Tages eine Nachtwanderung mit Taschenlampen gemacht. Abends sind wir dann müde in unsere Betten gefallen und freuten uns schon auf den nächsten und letzten Tag. Am nächsten Tag haben wir dann noch Frühstück gegessen und unsere Koffer gepackt. Dann haben wir uns aufgemacht und sind bei tollem Wetter zu der Wiblingwerder Kirche gelaufen, wo der Gottesdienst stattfand, der der Gemeinde sehr gut gefallen hat. Und uns hat er Spaß gemacht.

Damit endete auch unsere tolle Konfifreizeit, wir wären alle auch gerne noch länger geblieben. Danke an Tabea und unsere Teamer für das aufregende Wochenende!


Ausflug Movie Park

Am 6.11. machten sich ca. 50 Konfis aus der Region auf den Weg zu einem tollen Ausflug in den Movie Park nach Bottrop. Organisiert hatte diese Fahrt Jugendreferent Jörg Chilla. Den Jugendlichen brachte es ein Stück Normalität, Freizeit und Spaß zurück – nach langer Zeit, in der all dies durch Corona beeinträchtigt war. Und das merke man: wir hatten einen wunderbaren Tag! Hier auf dem Foto: (ehemalige) Konfis aus Hohenlimburg und Berchum mit den besten Teamern der Welt.

Kategorien: Allgemein